berichte header allgemein

Herbstlaubfahrt auf der Leine, 22.10.2017

In der zweiten Oktoberhälfte eines jeden Jahres führen wir regelmäßig unsere traditonelle Herbstlaubfahrt durch. In diesem Jahre schon zum 16. Male. Es ging zur Leine auf die sehr schöne 30 km lange Paddelstrecke von Gronau bis nach Koldingen.

Leider ließ sich die Sonne an diesem Tage nicht blicken, so konnte das schon wunderschöne Herbstkleid der Bäume nicht seine ganze Faszination entfalten. Auch die Marienburg, Schloss des Königs von Hannover, erbaut zwischen 1858 und 1867, 135 m hoch auf dem Marienberg im Calenberger Land in der Nähe von Nordstemmen linksleinisch gelegen, passierten wir rechts. Unter dem wolkenverhangenen Himmel an diesem Tage ein wahrlich mystischer Anblick.

Aber wir wurden auch entschädigt, es regnete nicht, die Leine hatte eine sehr gute Wasserführung und somit gute Strömung, weitere Unterstützung bekamen wir durch stetigen Rückenwind und durch des Öfteren die Fahrt auflockernde Schwallstrecken.

Kritisch angemerkt werden muss leider die Infrastruktur, zumindest was die Ein- und Aussatzstellen für uns Paddler angeht. Da ist noch Luft nach oben.

Text: Friedhelm Kinkelbur
Fotos: Thomas Eßmann