Floßfahrt mit Musik, 24.06.2017

... mit dem Verein „Leben mit Demenz“

Seit 2011 hat der Kanu-Klub Minden eine Kooperation mit dem Verein „Leben mit Demenz“ der Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke und seit 2014 ist die Floßfahrt mit Musik auf der Weser fester Programmpunkt im Vereinsveranstaltungsplan.

Im Brennpunkt steht die Absicht, Kanufahrten als Möglichkeit der sozialen Teilhabe und Quelle von Lebensfreude für Menschen mit Demenz zu erschließen. Diese Tour sollte auch das gemeinsame Erleben von Betroffenen und Angehörigen herausheben, was für alle Teilnehmer ein Abschalten vom schwierigen Alltag bedeutete.

43 Erkrankte, größtenteils mit Angehörigen, waren in diesem Jahre unserer Einladung gefolgt, darunter auch 12 Gäste vom Generationenhaus Enger, einer sozialen Einrichtung, mit dem der Verein „Leben mit Demenz“ schon seit Jahre kooperiert. Das KKM-Betreuerteam war mit 10 Personen dabei.

Die Teilnehmer trafen sich vormittags auf „Kanzlers Weide“ in Minden, von hier ging es mit einem Reisebus zur Einsatzstelle nach Vlotho. Nachdem das Floß die Hälfte der Strecke zurückgelegt hatte, eine erste Pause mit Kaffee und Kuchen, dann noch ein weiterer „Halt“ am Bootsanleger in PW-Barkhausen zum „Beine vertreten“. Gegen 16:30 Uhr wurde dann das Ziel der heutigen Tour, der Bootsanleger des Kanu-Klubs Minden, erreicht.

Bevor dann die Teilnehmer ein wenig erschöpft aber glücklich und zufrieden die Heimfahrt antraten, stärkte man sich noch ausgiebig am Grill- und Salatbuffet, dass vom KKM-Betreuerteam liebevoll zubereitet worden war.

Insgesamt wieder einmal eine gelungene Veranstaltung bei gutem Wetter und ebensolcher Stimmung, zu der auch während der ganzen Tour unser Musikus Reinhard Mertens mit seinem Akkordeon nicht unerheblich beitrug.

Text: Friedhelm Kinkelbur
Fotos: Günter Niermann