berichte header allgemein

Gepäckfahrt Weser, Hameln - Minden, 09./10.07.2022

Es sollte nun nach zwei Jahren wieder eine Gepäckfahrt auf der Weser geben, ein Wochenende mit mindestens zwei Etappen, diesmal von Hameln vom Pionierplatz bis zum Bootshaus in Minden. Das hat an einem Wochenende in den Sommerferien in NRW geklappt. Es haben sich sieben wackere Paddler, zwei Jugendliche und fünf Erwachsene, gefunden, die beide Tage mit Gepäck paddeln wollten. Außerdem war noch Andreas dabei, der mit uns eingesetzt hat, dann aber die gesamte Strecke bis Minden alleine durchgefahren ist.

Detlef hat uns netterweise hochgefahren, vielen Dank für diesen Service. Das Gepäck war einigermaßen schnell verstaut, und dann fing die Entspannung an. Wir hatten ideales Wetter, bei angenehmen Paddeltemperaturen sind wir nach einer Pause an der ersten Brücke der Strecke gut am Nachmittag in Rinteln angekommen. Nach dem Aufbau der Zelte ging es noch in die Stadt zu einem Rundgang und anschließenden Essen, die Jugendlichen hatten währenddessen großen Spaß im Freibad.

Am nächsten Tag stand dann die längere Strecke ab Rinteln an, die ebenfalls geruhsam angegangen wurde. Auf dem Weg haben wir noch einmal die 'citizenship' der Documenta15 gesehen, die es seit der letzten Sichtung durch den KKM am 07.07. bei Dehme nun bis Erder geschafft hat. Von Motorbooten sind wir weitgehend verschont geblieben, nur bei Vössen gab es einen unentwegten Wasserskifahrer, der uns zur Abwechslung einige Wellen bescherte. Manchen wurden die Arme nun schon deutlich länger, aber mit innovativen Lösungen wurde auch dies bewältigt. So sind wir dann nach gemütlichen sechs Stunden beim Bootshaus angekommen.

Text: Merret Freese
Fotos: Andreas Ahrens, Alexander Rohn, Daniel Hintze