Kaffeefahrt am 01. Mai 2024 aus Weserscheune/Buchholz

Traditionell findet die Kaffeefahrt (Verein - Weserscheune/Buchholz, ca. 25 km) zum ersten Mai statt - und das auch immer bei schönstem Wetter. So auch in diesem Jahr, 22 KKMler haben sich in die Strömung geworfen, um in Buchholz anzulanden. Zusätzlich hatten sich auch noch etliche direkt zur Weserscheune begeben, um ihre Lieben sonnengebräunt und frisch durchwindet an der Ausstiegsstelle zu begrüßen.

Gestartet sind alle 10 Uhr morgens am Verein, der mittlerweile einen Sandstrand von der Weser gespendet bekommen hat, wo es sich denn auch wunderbar ablegen ließ. Bei höherem Wasserstand als üblich und etwas östlichem Seitenwind in nicht ganz zwei Stunden bis zum Stauwehr, wo das Wasserschiffahrtsamt die Bootsrutsche noch nicht freigegeben hatte, so dass alle umtragen mussten. (Sie hätte eigentlich funktionieren müssen, denn der Pegel Porta lag unter 2.50 m - und ab da ist die Rutsche eigentlich offen. Aber wir kennen ja das WSA...) Das Umtragen diente mit als kurze Pause, und fast halb zwei stieg die Vorhut schon in Buchholz aus dem Wasser, so dass für die Nachpaddelnden schon der Hänger am Wasser stand, als diese in der nächsten halben Stunde eintrudelten. Schnell gemeinsam aufgeladen und dann ab zum Kaffeetrinken - um kurz nach Vier waren wir dann alle wieder "daheim am Bootshaus".

Text: Detlef Hommel
Fotos: Detlef Hommel