Sommerbad Turnier, 02./03.09.2017

Zeitgleich zum Blauen Band der Weser fand auch in diesem Jahr wieder das Kanupolo Turnier im Mindener Sommerbad statt. Dieses Mal unter besonderen Bedingungen, da es sich um das 20. Turnier handelte.

Die große Bekanntheit und Wertschätzung, die das Turnier in der Kanupolo-Szene genießt, wurde durch die hohe Teilnehmerzahl wieder einmal deutlich: Insgesamt konnte das Organisatoren-Team des KKM 34 Mannschaften aus 19 unterschiedlichen Vereinen mit ca. 230 Sportlerinnen und Sportlern begrüßen. Darunter alte Bekannte Teilnehmer aus Hannover, Wetter und Hamburg, aber auch neue Teilnehmer aus Leipzig, Kiel und den U21 Damen des LKV Nordrhein-Westfalen. Die 34 Mannschaften verteilten sich auf die vier Spielklasse Schüler (6 Teams), Jugend(6), Mixed(16) und Herren(6), wodurch allmählich die Kapazitätsgrenze des Turnier erreicht wurde. Bei mehr Mannschaften würden sich die Spiele noch weiter in die Dunkelheit verlagern oder ein drittes Spielfeld wäre notwendig. Jedoch ist eine solch hohe Teilnehmeranzahl auch ein positives Feedback an das Turnier. Vor allem von den neuen Teilnehmern aus Kiel und Leipzig wurden die großartigen Wettkampfbedingungen im Bad mit der riesigen Zeltwiese direkt neben den Spielfeldern gelobt.

kanupolo sommerbadturnier2017 09 team

Das KKM Mixed-Team (v. l.): Kevin Peine, Bejamin Buchwald, Lukas Arndt, Simon Bonfert,
Theresa Hofmann, Thorben Vieker, Johannes Buchwald, Jaan Barthold.
Es fehlen: Steffen Friedrich, Daniel Hinze

Der Kanu-Klub Minden selbst ging mit einer Mixed-Mannschaft an den Start. Die Vorbereitung auf das Turnier verlief nicht optimal, da sich die Trainingssituation aktuell problematisch gestaltet. Viele Teammitglieder sind zurzeit durch Familie, Studium oder Job stark eingespannt. Unter diesen Umständen zeigte das Team in der Vorrunde annehmbare spielerische Leistungen. Allerdings blieben die positiven Ergebnisse aus und ein 4. Platz in der Vorrunde ließ sich nicht vermeiden. In der Zwischenrunde kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem KV Kiel. Trotz einer starken zweiten Halbzeit ohne Gegentor, wurde das Spiel mit 2:3 verloren. Im Finalspiel um Platz 15 wurde mit einem 6:0 der erste Sieg des Turniers gegen die zweite Mannschaft des KC Wetter gefeiert. Bei anderen Teams lief es spielerisch deutlich besser. Somit konnten sich folgende Teams in den verschiedenen Spielklassen über den Turniersieg und die Pokale freuen:

• Schüler: KC Wetter
  • Jugend: KRM Essen
  • Mixed: SG Leipzig
  • Herren: SG Ratzeburg

Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

Fotos: Wolfgang Hansen