Lust auf Meer - Seekajak-Schnuppertour nach Spiekeroog, 24. - 26.06.2022

Hinter uns liegt ein fantastisches Seekajakwochenende auf der Nordsee! Super Wetter, eine tolle paddelhungrige Gruppe und die Weite der Nordsee - besser geht's nicht. Aber nun von Anfang an:

Die Vorbereitungen starteten bereits im März mit einem Großgewässer-Rettungstraining im Melittabad, gefolgt von guten Übersichten zur richtigen Ausstattung, Angebote zum Navigationstraining und was im Vergleich zu anderen Paddeltouren beim Seekajakfahren beachtet werden muss. Dank unseres Organisators Eugen Lieder waren wir bestens vorbereitet. Unsere Gruppe bestand neben Eugen aus zwei weiteren erfahrenen Seebären und drei Schnupper-Seekanuten.

Dann war es endlich soweit. Im Hafen von Neuharlingersiel packten wir unsere Boote mit allem, was wir für das Wochenende benötigten - reisen mit leichtem Gepäck war angesagt. Abhängig von den Tidezeiten mussten wir dann auf dem Wasser sein. Wir wurden noch mit Seekarten ausgestattet und los ging's. Viel zu schnell kamen wir für unseren Geschmack auf Spiekeroog an. Wir bauten unsere Zelte auf dem schönen Zeltplatz direkt hinter dem Strand in den Dünen auf - herrlich! Nach einem kurzen Regenschauer zog es uns abends natürlich noch einmal aufs Wasser. Wir paddelten zum Ostende nach Langeoog und auf dem Rückweg konnten wir nicht nur Seehunde am Strand liegen sehen, sondern wurden temporär auch von zwei neugierigen Seehunden begleitet. Das ist immer wieder etwas ganz Besonderes!

Am Samstag ging es dann früh raus - um 8 Uhr saßen wir wieder im Kajak um Spiekeroog zu umrunden. Vorab und auch zwischendurch kamen wir zu einer kurzen Besprechung über Fahrrouten und Schifffahrtsregeln sowie zur richtigen Navigation zusammen. Insbesondere auf der Nordsee mit den Tidezeiten gibt es doch so einiges zu beachten. Wir sammelten spannende Erfahrungen an Stellen, an denen Wind und Strömung aus unterschiedlichen Richtungen aufeinandertreffen, sehr kribbelige Wellen die aufgrund nur geringer Tiefe entstehen oder plötzlich ein Streifen mit glatter Wasseroberfläche auftaucht, auf dem der Paddler neben einem plötzlich verstärkt zur Seite gezogen wird. Wir paddelten bei strahlendem Sonnenschein an der Südseite Spiekeroogs entlang nach Wangerooge, um dort eine Waffelpause zu genießen. Es ging weiter entlang der Nordseite von Spiekeroog, vorbei an breiten, fast einsamen Sandstränden. Am Hauptstrand gingen wir erneut zu einer stärkenden Pause an Land, um die Ebbe abzuwarten. Bei auflaufendem Wasser ging es weiter zur Schlussetappe zurück zum Zeltplatz. 31 km haben wir an diesem Tag zurückgelegt.

Am nächsten Morgen war dann leider schon wieder Einpacken angesagt. Wir genossen einen entspannten Abschluss-Kaffee, bevor es losging. Das Wetter war besser als angekündigt. Über dem Festland entdeckten wir nach einiger Zeit jedoch dunkle Wolken. Der Wind nahm zu und zum Abschluss wurde unser Wochenende noch mit ordentlichem Wellengang gekrönt. Spaß hat's gemacht! Bei strahlendem Sonnenschein und einem Konzert des Shanty-Chors kamen wir im Hafen von Neuharlingersiel an.

Herzlichen Dank an Eugen für die tolle Organisation!
Toll war's! Und es schreit nach mehr! Ideen haben wir natürlich schon....

Text: Janine Schweble