90 Jahre Kanu-Klub Minden e.V., 10.06.2017

Der Kanu-Klub Minden wurde am 09. Juni 2017 90 Jahre alt (Gegründet am 09.06.1927). Dieses Jubiläum wurde einen Tag später gefeiert.

Programm: Nachmittags Kanutour auf der Weser von Vlotho bis zum Bootshaus in Minden mit über 60 Teilnehmern, abends dann gut 100, anschließend Abendessen, Bootstaufe und Auftritt einer Mindener Künstlergruppe. Überall mit dabei neben Vereinsmitgliedern und Gästen Prof. Dr. August-Wilhelm Meyer, Ehrenpräsident des Kreissportbundes Minden-Lübbecke, Karl-Heinz Korte, Ehrenvorsitzender des Stadtsportverbandes Minden sowie vom  Verein „Leben mit Demenz“, Alzheimergesellschaft Minden-Lübbecke, die zweite Vorsitzender Christina Gerhardt und Projektkoordinator Hartmut Schilling. Für viele war die Sichtweise aus der Bootsperspektive sehr beeindruckend.

Nach dem  Abendessen würdigte „Auwi“ Meyer die vorbildliche Breitensportarbeit mit sehr sozialer Ausrichtung des KKM und taufte u.a. zwei neue Vereinsboote, einen Kajakzweier und einen Seekajak, die nun die Vereinsflotte weiter komplettieren.

Dann gegen 21:00 Uhr war es endlich soweit, die im Programm angekündigte Künstlergruppe legte los: Kika, Kevin, Jan und Samir, erstaunlich vielen der Anwesenden besser bekannt unter dem Namen „Minden Moves“. Diese Tanz- und Akrobatik-Truppe begeisterte Jung und Alt mit ihrer Show aus Breakdance-, Capoeira-, Tricking- und Ballett-Elementen sowie aus der Partner-Akrobatik Acro-Yoga. Sie zeigten eine spannende Mischung aus waghalsigen Sprüngen und Saltos, rasanten Moves und akrobatischen Showeinlagen. Der absolute Höhepunkt aber wurde bei den Zugaben erreicht, als auch noch junge KKM-Mitglieder mit in ihr Programm eingebunden wurden.

Eine insgesamt gelungene Veranstaltung bei sehr guten äußeren Bedingungen, es hätten allerdings ein paar Gäste mehr sein können.

Text: Friedhelm Kinkelbur
Fotos: Wolfgang Hansen