Jahreshauptversammlung, 11.02.2018

2018 02 jhv 09

Geehrt für langjährige Vereinszugehörigkeit und Vereinsmeisterschaft beim Kanu-Klub Minden: (von links stehend) Jürgen Knopke, Alexandra Dude, Daniel Ahrensmeier, Gian-Luca Partzsch, Thomas Eßmann, Sabine Steinhusen, Friedhelm Kinkelbur, Thomas Stierl, (sitzend von links) Felix Raban Dude, Heike Tönsing, Emil Steinhusen, Janne Malin Dude, Karin Stierl. Foto: Wolfgang Hansen

Aktivster Verein im Bezirk OWL

Steuermann hält den Klub auf Kurs

Auf den Lorbeeren und Erfolgen will sich der Kanu-Klub Minden auch künftig nicht ausruhen. Unter der Leitung des wiedergewählten Friedhelm Kinkelbur, der damit in das 47. Jahr als Vorsitzender geht, sollen auch in diesem Jahr zahlreiche Aktivitäten bewältigt werden. Als Höhepunkte sind hier zu nennen: Kanu-Einsteigerkurs im Mai, das 21. Familien-Aktiv-Wochenende im August, die 36. Internationale Weserberglandrallye, das 21. große Kanu-Polo-Sommerbadturnier, beides am ersten September-Wochenende (letzteres hängt jedoch vom Verlauf der Sanierungsarbeiten im Sommerbad ab) und eine 10tägige Spreewald-Kanutour Anfang Oktober. Außerdem soll auch der Wanderpokal für den aktivsten Verein im Kanu-Bezirk Ostwestfalen-Lippe verteidigt werden.

Auf der Jahreshauptversammlung des Kanu-Klubs Mitte Februar im Vereinsheim am Brückenkopf freute sich Friedhelm Kinkelbur über die große Beteiligung. In seinem Bericht ging er auf die Großveranstaltungen des Vorjahres ein wie die 90-Jahr-Feier des Vereins im Juni, das Blaue Band mit Weserberglandrallye, Wanderfahrertreffen der NRW-Kanuten und das Kanu-Polo-Turnier, das mit einer Rekordbeteiligung von 34 Teams ausgerichtet wurde. Hier konnte das Renommee des Vereins landesweit verstärkt werden. Bei der Jubiläumsfeier waren unter den Gästen Prof. Dr. August-Wilhelm Meyer, Ehrenpräsident des Kreissportbundes Minden-Lübbecke, Karl-Heinz Korte, Ehrenvorsitzender des Stadtsportverbandes Minden, sowie die 2. Vorsitzende Christina Gerhardt und Projektkoordinator Hartmut Schilling vom Vereins „Leben mit Demenz“ der Alzheimergesellschaft Minden-Lübbecke. Der KKM ist seit Jahren Kooperationspartner von „Leben mit Demenz“. In seiner Ansprache würdigte „AuWi“ Meyer die vorbildliche Breitensportarbeit mit sehr ausgeprägter sozialer Ausrichtung des KKM. Und er war Taufpate von drei neuen Vereinsbooten. Mit dem Kajakzweier und zwei Seekajaks wurde die Vereinsflotte weiter komplettiert.

Im Vorfeld des „Blauen Bandes“ hatten Vereinsmitglieder die Zufahrtsrampe zum Jahnplatz um 40 Zentimeter angehoben. Damit können Aufsetzer und Schrammen an Trailern und Wohnanhängern künftig vermieden werden. Die Bewährung verlief erfolgreich, denn erstmals konnte das Gelände Jahnplatz und Vereinsgelände Kanu-Klub zum Blauen Band gemeinsam genutzt werden. Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand des SV 1860 Minden hat sich als gut und harmonisch gezeigt. Der Umzug von Kanzlers Weide an die Bootshäuser von Kanu-Klub und TV Jahn erwies sich als erfolgreich. Der Vorstand des Kanu-Verbandes NRW hat das neue Veranstaltungsgelände außerordentlich begrüßt, weil hier Organisation, Campingplatz und Verpflegungsstände nicht mehr weit verstreut, sondern an einem Ort konzentriert sind.

Seit April letzten Jahres ist auch die neue Website des KKM im Internet online. Zu dem sehr gelungenen Auftritt gab es von allen Seiten viel Lob. Ein Arbeitskreis wird in weiteren Schritten den Internetauftritt optimieren. Schon jetzt kann hier von Mitgliedern wie Außenstehenden das Kurs- und Veranstaltungs-Angebot des Vereins eingesehen werden, das Vereinsleben verfolgt sowie Anregungen gegeben werden. Zu diesem Thema passt auch die neue KKM-Vereinswerkstatt, die die Wünsche und Anregungen der Mitglieder aufgreifen sowie auf Kritik und Ideen eingehen wird, um den Verein für die Zukunft zu wappnen und auf eine breitere Basis zu stellen.

Die Wahlen zum neuen Vorstand waren gut vorbereitet und gingen problemlos über die Bühne: Vorsitzender Friedhelm Kinkelbur, Schriftführerin Meike Krüger, Rallyesportwart Markus Franke, Polowart Simon Bohnert, Bootswart Steffen Friedrich und Fahrzeugwart Dieter Bolte wurde wiedergewählt. Das gilt auch für das Jugendteam mit Jugendwart Alexander Rohn, Jugendwartin Jennifer Rottmann sowie die Jugenddelegierten Janne Malin Dude und Gian-Luca Partzsch. Das Amt des Kassenwarts übernimmt Ursula Steinmann von Kurt Steinmann. Jens Krüger und Andreas Münstermann lösen Burkhard Schäkel und Thomas Fuths als Wandersportteam ab. Dem Kanu-Klub gehören zur Zeit 216 Mitglieder an.

Als Vereinsmeister wurden ausgezeichnet - Herren (1.-3.): Thomas Stierl, Friedhelm Kinkelbur, Thomas Eßmann; Damen: Heike Tönsing, Alexandra Dude, Sabine Steinhusen; Jugend: Gian-Luca Partzsch, Moritz Drees; Schüler: Janne Malin Dude, Emil und Willi Steinhusen, Felix Raban Dude. Für langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Daniel Ahrensmeier (25 Jahre), Karin Stierl (40 Jahre) und Thomas Stierl (50 Jahre) mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.

Auf dem Kanu-Bezirkstag Ostwestfalen-Lippe überreichten Vertreter des Deutschen Kanuverbandes das Goldene Wanderfahrerabzeichen an Jürgen Knopke und das Goldene Schülerwanderfahrerabzeichen an Janne Malin Dude. Dem Kanu-Klub Minden wurde außerdem der Wanderpokal für den aktivsten Verein im Kanu-Bezirk überreicht.

In seinem Ausblick präsentierte Vorsitzender Kinkelbur einen ausgewogenen Veranstaltungsplan des Wanderssportteams. Neben den normalen Kanu-Tages- und Mehrtages-Touren sind Seekajak- und Wildwassertouren geplant. Auch die Ausbildung kommt nicht zu kurz. Auch in 2018 darf der Verein wieder das Gütesiegel „DKV-anerkannter Kanu-Ausbilder“ führen (seit 2000 ununterbrochen).

Text: Joachim Birkner
Fotos: Wolfgang Hansen