Kanu-Schnupperwochenende, 20./21.05.2017

Zu Beginn einer Paddelsaison lädt der Kanu-Klub Minden schon seit über 10 Jahren zu einem Kanu-Schnupperwochenende ein.

Am Samstagnachmittag trafen wir uns im Sommerbad in Minden zu einer Grundlagenschulung. Im und auf dem angewärmten Wasser des Nichtschwimmerbeckens konnten die 25 Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung ihre ersten Paddelversuche unternehmen und dabei verschiedene Handlungsmöglichkeiten mit dem Boot erproben. Dazu gehörte natürlich u. a. auch das richtige Ein- und Aussteigen, auch unter Wasser, sowie das Ausprobieren verschiedener Grundschläge mit dem Doppelpaddel. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war zwar warm aber bedeckt, dass hatte zur Folge, dass nur wenige andere Badegäste gekommen waren und wir das Nichtschwimmerbecken fast für uns und unsere Boote alleine hatten.

Am Sonntagmorgen trafen sich dann 29 Teilnehmer und fast ebenso viele KKM-Mitglieder, u. a. 11 Fachübungsleiter und Betreuer, zu einer Kanu-Schnuppertour über 21 km auf der Weser von Vlotho nach Minden. Unterwegs gab es eine Pause mit Kaffee und Kuchen und zum Abschluss noch einen rustikalen Imbiss mit Veranstaltungskritik.

Insgesamt wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, das Wetter spielte mit, die Stimmung war ebenfalls gut und Kenterungen gab es auch nicht.

Text: Friedhelm Kinkelbur
Fotos: Jens Krüger